Eine kurze Geschichte von SharePoint (Aus ein relativer Neuling Perspektive)
Hinweis: Dieser Artikel wurde Zitat www.endusersharepoint.com. I forgot to post it to my own blog 🙂
SharePoint hat sich seit ihren Anfängen als Art einer Inkubation-Technologie von Microsoft entwickelt. –Es ist fast wie in einem Horrorfilm entwickelt., Wo nimmt der mad Scientist-Erstellung auf ein eigenes Leben, frei von seinem Schöpfer Erwartungen und Regeln brechen. Die technische Entwicklung ist offensichtlich – die WSS 3.0 das Objektmodell ist reicher und komplexer als WSS 2.0, Das war selbst eine Verbesserung gegenüber früheren Versionen. Die nächste Version wird zweifellos enorme Verbesserung über zeigen. 3.0. Aus Sicht des Benutzers, jedoch, SharePoint-Entwicklung ist umso bedeutender.
In den frühen Tagen, SharePoint bieten nicht viel an Endbenutzer.. Sie müssten ihre üblichen Funktionsanforderungen, Arbeiten sie gut definieren und implementieren Sie eine Lösung. Es würde SharePoint verwenden, um das Problem zu lösen. Das Produkt war nicht sehr zugänglich für Endbenutzer. Ich habe gedacht, warf ein paar Analogien, aber ich beschloss, stick Venn-Diagramme um zu zeigen, was ich meine. Wenn Microsoft SharePoint zur Welt als ein kommerzielles Angebot veröffentlicht, Es folgte eine relativ traditionelle Muster der Endbenutzer <-> IT-Beziehung. Eine Menge von Endbenutzern, Kommunikation und arbeiten mit einer sehr kleinen Anzahl davon Menschen in Integrationslösungen, die geschäftliche Probleme zu lösen:
Die Domäne des Gesamtproblems eine geeignete Plattform für die SharePoint ist ist klein (insbesondere im Vergleich zu heutigen SharePoint. Endbenutzer und es funktionierte in einer klassischen Anordnung mit ihm: Anforderungen zu definieren, warten IT tun ihre Arbeit hinter dem Vorhang und Lieferung des fertigen Produkts.
Wie SharePoint, entwickelt die 2.0 Welt (WSS 2.0 und SharePoint Portal Server), mehrere Dinge geschehen. Erste, die "Problemdomäne" stieg in der Größe. Von Problemdomäne, Ich meine die Art von Geschäftsproblemen für die SharePoint eine praktikable Lösung sein könnte. Zum Beispiel, Sie denken nicht zu hart zum Implementieren einer schweren Suchlösung in einer SharePoint-Umgebung bis SPS. (und selbst dann, Es war nicht so gut, wie es sein musste). Zur gleichen Zeit, Endbenutzer haben eine nie da gewesene Möglichkeit, nicht nur zu definieren, aber auch ihre eigenen Lösungen mit wenig oder ohne IT-Unterstützung zu implementieren.
Die 3.0 Plattform (WSS und MOSS) gepflegt und erhöhte Schwung. Die Problemdomäne ist enorm im Vergleich zu den 2.0 Plattform. Praktisch jede Abteilung in einem Unternehmen, von Gesundheit und Sicherheit Fertigung Marketing bis hin, aus Verkäufen an Qualitätskontrolle – finden sie eine gute Verwendung für SharePoint (und es ist kein Fall von Maischen ein Runder Stift in einem viereckigen Loch). Zur gleichen Zeit, die Plattform ermöglicht noch mehr Anwender ihre eigenen Business-Lösungen zu implementieren. Ich versuche zu erfassen, die mit diesem Diagramm:
Dies erweist sich eine potente und frustrierende Mischung. Die 3.0 Plattform aktiviert die einst so stabile Rollen ihre Köpfe. Plötzlich, Endbenutzer sind effektiv Richter, Jury und Henker Wirtschaftsanalytiker, Anwendungsarchitekt und Entwickler für ihre eigenen Business-Lösungen. Dies ruft auf den Kern des Problems, die ich schreibe. Aber bevor ich Tauchen Sie ein in die, betrachten wir die Elefanten im Zimmer.
Peering in die Kristallkugel
Wie wird SharePoint 2010 Dieses Muster beeinflussen? Es werden inkrementelle oder revolutionär? Wird mehr, weniger oder über die gleiche Anzahl von Endbenutzern finden sich befugt, Lösungen in SharePoint erstellen 2010? Will SharePoint 2010 Problemdomäne noch weiter erweitern, oder wird es nur zu verfeinern und optimieren, was sie bereits in WSS bietet 3.0 / MOOS?
Es gibt genügend Informationen "draußen" zu sagen, dass die allgemeine Antwort ist:
- Die Problemdomäne wird drastisch erweitern.
- Endbenutzer finden sich noch mehr befähigt, als vor.
Das Venn-Diagramm wäre größer als diese Seite und verursachen einige IT-Profis und CxO's zu um erreichen, für ihre Pepto.
Ich glaube, dass es eine Riesenchance für Firmen wirklich transformational einiges zu tun sein wird.
Keine Bullen in meinem China-Shop!
Dieses klingt groß, aber aus meiner Sicht als SharePoint Berater und setzen mich in die Schuhe eines IT-Managers, Ich sehe diese vision. Ich besitze einen China-Shop mit schönen Platten, Kristall, usw. (Meine SharePoint-Umgebung). Ich habe einen Raum gemietet., Ich habe mein Inventar gekauft und legte ihn alle aus wie ich es mag. Ich bin nicht ganz bereit, öffnen, aber in der Erwartung, Ich schaue mir die Tür zu sehen, wenn meine Kunden Schlange sind, und ich einen tatsächlichen Stier draußen bemerke. Ich sehe noch enger und ich tatsächlich sehen zwei Bullen und sogar einen wolf. Dann merke ich, dass es einige Schafe gibt. Schafe sind damit schlecht, aber sind sie vielleicht getarnt Wölfe? Ich möchte keine Bullen in meinem China-shop!
Es kommt noch schlimmer! Wenn ich den Raum gemietet, Ich konnte nicht glauben, wie schön es war. Weit und offen, Tolle Ausstattung, sehr günstigen Preis. Jedoch, jetzt ich zu realisieren bin, dass die weiten und die riesige Tür ist einfach perfekt für einen Bullen kommen Größe Wandern in und Laien Abfälle nach meinem China.
Ich bin diese Analogie zu weit, Natürlich. Endbenutzer sind nicht Bullen (die meisten von Ihnen, auf jeden Fall) und IT-Abteilungen nicht (oder doch nicht) zeigen Sie ihre Benutzer-Community mit dieser Art der Verdacht. Jedoch, Es ist diese Art der perfekte Kollision stattfindet, bereits in der der 3.0 Plattform, die ich erwarte, dass wird nur im SP noch schlimmer 2010. SharePoint bereits befähigt und ermutigt Anwender definieren und implementieren eigene Lösungen.
Das ist toll und alle, aber die Tatsache ist, dass es noch ein sehr technisches Produkt und fordert noch die Art der energischen Geschäft Anforderungsanalyse, Design und allgemeine Planung und Management, die technische Projekte erfordern, um erfolgreich zu sein. Dies sind nicht die Art von Fähigkeiten, die viele Anwender haben in ihrer Tasche Tricks, besonders, wenn der Fokus auf ein technisches Produkt wie SharePoint ist.
Ich habe dies sehr viele Gedanken über das letzte Jahr oder so gegeben und ich sehe nicht, einfache Antwort. Es läuft wirklich auf aus- und Weiterbildung. Ich denke, dass SP 2010 wird das Spiel ein wenig und es wird anders und in Zeitlupe spielen heraus, wie Unternehmen roll-out ihrer SP ändern 2010 Lösungen über 2010 und darüber hinaus. Um erfolgreich zu sein, Endbenutzer müssen sich zu verwandeln und bekommen ein wenig religion. Sie müssen ein bisschen über angemessene Anforderungen erfahren
Analyse. Sie benötigen einige Design-Dokumentation, die Geschäftsprozess-Workflows eindeutig identifiziert, zum Beispiel. Sie müssen verstehen, grundlegende Konzepte wie CRUD (Erstellen, Update und delete), Dev/Test/QS/Prod Umgebungen und wie mit dieser Infrastruktur ordnungsgemäß Lösungen bereitstellen, die eine schöne lange Zeit und Biegung zu leben (kein Bruch) in Reaktion auf Änderungen in einer Organisation.
In den kommenden Wochen, Ich plane zu versuchen und bieten einige meiner eigenen neuen Ideen, sowie die große Arbeit von vielen anderen Autoren (auf www.endusersharepoint.com und anderswo) damit Interessierte Anwender lernen können, dass es der alten Religion Zeit. Dran halten.
</Ende>
Folgen Sie mir auf Twitter bei http://www.twitter.com/pagalvin